Kostenloser Corona-Test-Service in allen Bezirken Kärntens

In jedem Bezirk wurden für 24. Dezember kostenlose Antigentests in Apotheken und bei niedergelassenen Ärzten organisiert – auch das Rote Kreuz ist dabei!

„Damit die Kärntnerinnen und Kärntner für ihr Weihnachtsfest so gut es geht, auf Nummer sicher gehen können, haben wir für den 24. Dezember in allen Bezirken ein kostenloses Testservice auf die Beine gestellt“,

gibt heute, Dienstag, Gesundheitsreferentin Beate Prettner bekannt. In allen Kärntner Regionen werden Apotheker, niedergelassene Ärzte oder das Rote Kreuz Antigentests anbieten.

„Das Land stellt dafür die notwendigen Schutzausrüstungen für das ärztliche Personal, sowie die Antigentests zur Verfügung“,

informiert Prettner. „Außerdem wird das Land die teilnehmenden Teststationen für den Weihnachtsdienst finanziell abgelten“, teilt die Gesundheitsreferentin mit. „Es war mein Bestreben, in allen Bezirken eine kostenlose Testmöglichkeit für den 24. Dezember einzurichten. Denn je aktueller der Test ist, desto sicherer kann man für das Weihnachtsfest im Kreis der Familie sein“, sagt Prettner.
Jutta Polligger-Juvan von der Apothekerkammer Kärnten betont: „Ein sicheres Weihnachtsfest ist auch das Ziel der Kärntner Apotheker. Da das Testergebnis auf jeden Fall eine Momentaufnahme ist, appelliere ich, die Sicherheitsmaßnahmen auch während der Feiertage unbedingt einzuhalten“, so Polligger-Juvan.

Quelle: LPD Klagenfurt